Montag, 8. Juli 2013

Ja, ich bin süchtig...

...und zwar nach Sonne und Erdbeeren!
Beides ist für mich essentiell, auch wenn ich ja leider die meiste Zeit des Jahres auf Beides verzichten muss. Aber das ist nun mal das Los, wenn man in Deutschland und ganz besonders noch in Schleswig-Holstein wohnt. Nun ja. Aber die letzten Tage waren zumindest so, daß man beides dann doch mal genießen konnte.
Und das haben wir besonders bei den Erdbeeren gemacht! Wir waren letzte Woche auf dem Erdbeerfeld unseres Vertrauens und haben ordentlich gepflückt und genascht. Und es waren tatsächlich hinterher noch 8,5 Kilo übrig, die die letzten Tage fast komplett verarbeitet wurden. Der Rest muss sich heute noch vernaschen lassen!

Natürlich musste ich den Sommer erstmal in Form von Erdbeermarmelade ins Gläser sperren, damit er uns trübe Herbst- und Wintermorgende versüßt.

Und dann hatte ich ja letzte Woche angedroht, daß es was auf die Hüften gibt. Und da ist es:

Erdbeer-Mascarpone-Torte

Das Rezept ist aus der Lecker Bakery No1/2012, dort heißt sie allerdings American Cheesecake mit Streuselboden.
Für alle, die das Heft nicht haben, hier das Rezept:
Zutaten:
Öl für die Tortenplatte
60 g Mandelkerne mit Haut
240 g helle Cookies (ich hatte noch Reste von den Macadamia-Schoki-Karamell-Cookies, die habe ich verarbeitet)
100 g Butter
14 Blatt weiße Gelatine
ca. 1 kg Erdbeeren
2 TL und 150 g und 2 EL Zucker
200 g Schlagsahne
500 g Mascarpone
500 g Magerquark
2 Päckchen Vanillezucker
1-2 TL Zitronensaft
1 großer Gefrierbeutel
Backpapier

Einen Tortenring oder einen Springformrand auf eine mit Öl bepinselte Tortenplatte stellen. Mandeln grob hacken und leicht ohne Fett anrösten. Kekse in den Gefrierbeutel geben und verhauen, bis ihr lauter Krümel habt. Butter schmelzen und mit den Kekskrümeln und Mandeln mischen. Diese Mischung auf die Tortenplatte geben und schön verteilen, sodaß ihr einen Boden habt, 30 Min. kühlen.

2 und 12 Blatt Gelatine getrennt in kaltem Wasser einweichen. 750 g Erdbeeren putzen und pürieren. 200 g davon mit 2 TL Zucker verrühren. 2 Blatt Gelatine ausdrücken und bei schwacher Hitze auflösen, dann unter das Püree rühren und 10-15 min kaltstellen.

Sahne steif schlagen. Mascarpone, Quark, 150 g Zucker, Vanillezucker und restliches Erdbeerpüree verrühren. 12 Blatt Gelatine ausdrücken und bei schwacher Hitze auflösen. Ca. 2 EL von der Creme dazugeben, dann die Gelatinemischung unter die Creme geben. Anschließend Sahne unterheben,.

Die Hälfte der Mascarponecreme auf den Tortenboden streichen und die Hälfte des Erdbeerpürees darauf verteilen. Mit einer Gabel locker unterziehen, damit hübsche Streifen entstehen. Die restliche Creme und das Püree ebenso verteilen. Mindestens 6 Stunden kaltstellen.

Die restlichen Erdbeeren putzen, die Hälfte davon pürieren, die andere Hälfte fein würfeln. Evtl. noch zur Deko zwei Erdbeeren in flüssige Schokolade tauchen, muss aber auch nicht sein. Torte aus dem Ring lösen und mit dem Püree und den Erdbeerstückchen dekorieren.

Wenn ihr ihn nicht direkt essen mögt, evtl. noch einmal den Ring drumherumstellen, bei mir ist sie leider etwas in die Breite gegangen... Als ich ein Viertel mit zu einem Playdate nehmen wollte, verwandelte sich ebendiese leider in eine Quarkspeise, war aber trotzdem lecker. Gelatine und ich sind irgendwie nicht so gute Freunde....

Nach der ganzen Torte musste dann auch mal etwas Herzhaftes her und wir haben am Lagerfeuer Stockbrot, Würstchen und jaaa, auch Marshmallows gemacht ;-)


Weiterhin haben wir einen weiteren Versuch unternommen, unsere lang geplante Ballonfahrt zu machen, aber ein kleines Wetter-Mistvieh hat uns einen Strich durch die Rechnung gemacht.

Dann gab es halt wieder etwas Erdbeeriges, nämlich Erdbeertörtchen. Mal so richtig selbstgemacht natürlich.


Um das wieder abzutrainieren, waren wir am Freitag beim Spielplatzhopping, organisiert über unseren Familienverein Kontra Langeweile (www.kola-ev.de). Wir waren auf mehreren tollen Spielplätzen in Norderstedt und ich frage mich, wie die bisher so ungesehen und unbespielt an uns vorbeigegangen sind.
Ein wirklich toller Ausflug mit Tieren, vielen tollen Spielgeräten und natürlich (besonders wichtig) Wasser. Auch für Erwachsene bietet sich dort etwas, denn man kann dort auch Wasserski oder Wakeboard fahren und nebenbei einen leckeren Milchkaffee trinken.
Ihr solltet bei der nächsten Gelegenheit auch mal dort vorbeischauen.

Gestern haben wir unseren alljährlichen Familienausflug in die Tolkschau (www.tolk-schau.de) unternommen und nicht nur die kleinen Leute hatten eine Menge Spaß. Wir können den Park nur empfehlen, da für alle Kids (von 1-6) genug Attraktionen sind und keiner in die Röhre schaut. Und ich denke, die nächsten Jahre ist das auch noch interessant für die Bande. Toll finde ich, daß zum relativ günstigen Eintrittspreis alles inklusive ist und man nicht so irgendwo extra Geld einwerfen muss. Und auch wenn wir immer Verpflegung zum Picknicken mitnehmen, ist auch das Essen dort wirklich bezahlbar.

Als krönenden Abschluss des Wochenendes gab es dann gestern abend noch ein leckeres erfrischendes Erdbeereis:


Und hier ist das Rezept:

1/2 l Milch
200 ml Sahne
8 EL Zitronensaft
280 g Zucker
600 g Erdbeeren

Erdbeeren putzen und mit Milch, Zitronensaft und Zucker pürieren. Die Sahne schlagen und unterheben. Und ab damit in die Eismaschine! Lecker!

Habt es schön!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen