Donnerstag, 11. Juli 2013

Meine liebsten Nudelsalate (Teil 1) oder wie wir uns sonst so die Ferien vertreiben...

Hallo ihr Lieben!

Wie ihr wisst, sind (nicht nur) in Schleswig-Holstein gerade Sommerferien und so sind wir natürlich fleißig unterwegs, um die kleinen Rabauken zu bespaßen.

Gestern waren wir zum Beispiel im Eselpark Nessendorf (www.eselpark.de). Dies schreibe ich euch eher, um euch von einem Besuch abzuraten. Vorneweg genommen: den Kids hat es gefallen und sie hatten definitiv Spaß. Aber als Erwachsener sieht man halt manche Dinge etwas anders.

Unter einem Eselpark stellt man sich ja dann doch eine relativ große Anlage vor, zumindest es dort über 100 Esel geben soll und die Werbung für diesen Park immens ist in unserer Region. Tatsächlich handelt es sich aber um ein relativ kleines Areal, die Esel sind wohl größtenteils auf der Koppel und es wird jeder Sch... (und das im wahrsten Sinne des Wortes) zu Geld gemacht. Man kann für 2 Euro Eselmist in Tüten kaufen. Zum Eintritt von 5 Euronen pro Erwachsener und 4 pro Kind ab 2 Jahre soll man dann bitte noch einen Parkplan?????? für 2 Euro kaufen, die Kids bekommen netterweise ein 2 Cent Stück geschenkt, aus welchem sie sich dann für 1 Euro ein Andenken prägen können. Ich gebe aber prinzipiell kein Geld dafür aus, Geld zu vernichten! Wir haben eine Kutschfahrt dazu gebucht, sonst wären wir nach 10 Minuten fertig gewesen. Das war insofern ok, daß alle 5 Kids mitfahren konnte, bzw. einer reiten konnte und auch für einen Erwachsenen noch Platz war. Wenn man dann vorwärts kam (Esel sind da ja bekanntlich sehr eigensinnig), war es ganz nett, man konnte innerhalb von einer Stunde im Eselconvoi die Strasse entlang gehen und irgendwann drehen. Die Staus, die von den meisten Eseln verursacht wurden, haben meistens zur allgemeinen Erheiterung beigetragen. Um diese Kutschfahrt zu reservieren, musste man in den Souveniershop gehen (was ich wohlweißlich ohne die Kids getan habe), dort hat man dann auch für 1 Euro Pfand eine Kutschanleitung bekommen.

Was ich auch sehr abschreckend fand, war, daß man im Park nichts Mitgebrachtes essen oder trinken soll, um die Arbeitsplätze im Restaurant zu erhalten...

Fazit: für die Kinder schön, aber den Inhabern ist wohl klar, daß niemand ein zweites Mal kommt, daher wird versucht, jeder erdenkliche Taler aus der Tasche zu ziehen.

Nachdem dieser Ausflug relativ schnell beendet war, haben wir dann aber noch ein paar schöne Stunden am Strand verbracht. Das Wetter war sensationell und die Kinder hatten einen Riesenspaß!

 
 
So, und nun noch zu etwas Leckerem: Ich habe mir überlegt, hier mal meine Lieblings-Nudelsalate vorzustellen. Heute gibt's
Pesto-Nudelsalat

500 Nudeln
1 Stück Parmesankäse
1 Glas getrocknete und eingelegte Tomaten
frische Tomaten
Olivenöl
250g Parmaschinken
2 Knoblauchzehen
50 g Pinienkerne (oder mehr)
wahlweise und nach Belieben: Oliven, Rucola, etc.

Nudeln kochen. Die Pinienkerne in einer Pfanne ohne Öl anrösten. 1/3 davon zu den Nudeln geben. Den Rest mit 2/3 der eingelegten Tomaten, Öl, Knoblauchzehen und 1/2 Parmesan zu einem Pesto verarbeiten und unter den Salat mischen. Die Tomaten kleinschneiden und ebenfalls dazugeben. Den Parmaschinken in kleine Fetzen reißen und hinzufügen. Den restlichen Parmesankäse in Späne hobeln und hinzufügen. Alles ein bißchen durchziehen lassen und genießen. Nach Wunsch noch die anderen Zutaten zugeben. Dieser Salat ist eine Eigenkreation aus diversen Nudelsalaten, die ich mal so probiert habe und für unsere Bedürfnisse optimiert.


So, und jetzt bin ich mal gespannt, welches eure Lieblingsnudelsalate sind. Immer her mit den Rezepten!
Ach ja, und wenn ihr einen besseren Ausflugstipp als ich habt, immer her damit ;-)

Habt es schön!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen