Samstag, 28. September 2013

Traumstücke und was Avocados mit Schokoladenmousse zu tun haben...

Hallo Ihr Lieben,

da bin ich mal wieder. Ich stecke quasi mal den Kopf aus dem Klamottenchaos heraus. Inzwischen sind Kartons verschickt, durchs ganze Haus getragen und zur Kleiderkammer gefahren worden. Aber irgendwie sieht es hier immer noch nicht besser aus. Gefühlte 500 Teile sind bei Ebay eingestellt und ich sehe einen Silberstreif am Horizont.

Um mir dieses Wohnchaos einigermaßen erträglich zu machen, heitere ich mich und meine Umwelt mit süßen Sachen auf.

Zum Beispiel mit Traumstücken! Da ich ja immer so in einigen Food-Blogs herumsurfe um mich mal wieder inspirieren zu lassen, kam ich an diesen leckeren Teilchen nicht vorbei. Ursprünglich kommen diese wohl vom Block Samtundsahne und Karens Backwahn hat es zur Berühmtheit gebracht. Man kann es auch gar nicht wirklich beschreiben, ihr müsst es einfach probieren:

400 g Mehl
4 Eigelb
200 g Butter
2 Päckchen Vanillezucker
Vanilleessenz oder Vanillearoma
120 g Zucker
Puderzucker zum Wälzen



Alle Zutaten in eine große Schüssel geben und mit den Knethaken des Mixers vermengen. Dann per Hand alle Zutaten zu einem glatten, gelblichen und glänzenden Teig verkneten. Ihr solltet aus dem Teig eine schöne kleine Kugel formen können. Den fertigen Teig wickelt ihr in Frischhaltefolie. Für etwa eine Stunde muss dieser nun in den Kühlschrank.

Danach nehmt ihr kleine Portionen vom Teig und rollt sie zu einer etwa daumendicken Rolle. Diese Schneidet ihr dann in ca. 1,5 - 2 cm breite Streifen. Platziert diese Kissen auf dem mit Backpapier ausgelegten Backblech. Die Traumstücke gehen nicht stark auf, darum bekommt ihr sehr viele davon auf einem Blech unter.
 
Gebacken werden sie bei 180° für ca. 13 - 15 Minuten. Danach zieht ihr sie mit dem Backpapier vom Blech und lasst sie (am besten auf dem Rost) etwas auskühlen. Wenn sie lauwarm sind, gebt ihr sie in eine Schüssel mit Puderzucker und wendet sie darin, bis alle Seiten mit Puderzucker bedeckt sind.


Einfach köstlich und sie machen definitiv süchtig!

Als diese nun drohten zur Neige zu gehen, musste etwas Neues her. Das waren in diesem Fall Dulce-de-leche-Brownies. (oder auch Schoko-Karamel-Traum) Das Rezept habe ich über eine Facebook-Gruppe bei Chefkoch gefunden und es ist superlecker.

Es geht folgendermaßen:

150 g Butter
170 g Zartbitterschokolade
25 g Kakao
3 Eier
200 g Zucker
140 g Mehl
1 Vanilleschote
1 Tasse Dulce de leche (Karamell oder eingekochtes Milchmädchen)

Butter schmelzen und die Schoki darin auflösen. Nach und nach die restlichen Zutaten (außer Karamell) unterrühren. Die Hälfte der Masse in einen Backrahmen oder eine Brownieform (mit Backpapier) geben, die Hälfte des Karamells daraufkleksen und mit einem Stäbchen verziehen). Restlichen Schokoteig darauf und restliches Karamell.
Bei 175 Grad 35-40 min backen.



Und heute abend musste ich dann kurz vor dem Laternelaufen noch etwas ganz Verrücktes ausprobieren. Ich hatte das schon mal gelesen, aber als eklig abgetan. Nun habe ich kürzlich schon wieder ein Rezept vor mir gehabt, wo eine Mousse au chocolat mit Avocados hergestellt wird und dann hat mich doch mal di un e Neugier gepackt. Und da es heute tatsächlich mal weiche Avocados gab, wurden prompt zwei eingepackt und der Rest besorgt und voila: Mousse au chocolat vegan und gar nicht so unlecker!



2 Avocados
1 Banane
125 g Backkakao
165 g Ahornsirup

Alles zusammen in der Küchenmaschine zu einer cremigen Masse verarbeiten und genießen. Hat natürlich nichts mit einer locker-luftigen Version des französischen Klassikers zu tun, aber ist durchaus beachtenswert und eine tolle Alternative, mit der meine Kids sogar Avocados essen!

Also, habt einen süßen Abend!

Eure Genja

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen