Samstag, 29. Juni 2013

Schön, dass du wieder da bist...

Jaaa, es ist vorbei! Wir haben unseren großen Rabauken gestern endlich wieder aus dem Feriencamp abgeholt. Und was soll man sagen: wir alle sind unglaublich stolz auf ihn und er selbst natürlich auch. Es wird aber wohl noch eine Weile dauern, bis wir alles erfahren haben, was er in den vergangenen 5 Tagen so erlebt hat.

Wir selbst sind auch ziemlich hin- und hergerissen, ob es die richtige Entscheidung und schon früh genug dafür war oder nicht. Aber ändern kann man es jetzt eh nicht mehr und insgesamt war es wohl schon eine tolle Erfahrung für ihn.

Sie haben täglich die Kühe gemolken, waren zweimal im Freibad!! (wir hatten die ganze Woche maximal 12 Grad und Regen und Nieseln wechselten sich ab), haben 6 Stunden und 25 km Fahrradrallye absolviert (er hat mit seinem Team den 1. Platz belegt dank Nils-Joker), zweimal gegrillt, Video geschaut, nicht ganz so oft Zähne geputzt wie gewünscht, sind in Kuhfladen getreten, haben leider auch Zecken mitgebracht, wenig genascht, es wurde ein Kälbchen geboren in der letzten Nacht, undsoweiterundsofort....
Es war also eine spannende Zeit für alle Beteiligten.

Hätte ich vorher gewusst, daß die anderen "Lütten" fast vollständig abends von ihren Eltern abgeholt und morgens wieder gebracht wurden, hätte ich das sicherlich auch so geplant. Aber was man nicht weiß...

Er hat wohl auch einmal Heimweh gehabt und das auch gesagt, aber man weiß natürlich nicht, wieviel Nachdruck er dem verliehen hat. Da aber andere Kinder durchaus abgeholt bzw. nachhause geschickt wurden, denke ich, daß es sich wohl in Maßen gehalten hat.

Ich muss ja sagen, daß ich kein Fan davon bin, wenn Kinder so früh ein Handy bekommen aber in den letzten 5 Tagen habe ich durchaus darüber nachgedacht, daß das schon eine tolle Sache ist! Aber wahrscheinlich hätte das die Sehnsucht auf beiden Seiten nur noch verstärkt.

Aktueller Stand ist, daß er nie wieder ins Feriencamp fahren möchte, aber diese Entscheidung muss ja nicht sofort getroffen werden, sondern hat ja bekanntlich Zeit.

Jetzt ist er auf jeden Fall sehr glücklich wieder zuhause zu sein und wir haben wir abends noch vom leichten Kuhstallgeruch befreit, der ihn umwehte... Der Alltag (inklusive Streit) mit seinen Geschwistern hat uns allerdings sehr schnell schon wieder eingeholt ;-)

Freitag, 28. Juni 2013

Etwas Warmes braucht der Mensch...

Ein weiterer Tag ohne meinen großen Rabauken ist überstanden. Ich habe aber gestern mit einer anderen Mama telefoniert, die ihren Sohn täglich abends abholt und sie konnte mich überzeugen, daß alles gut ist und er sich wohl fühlt und eine Menge Spaß hat. Und jetzt ist es ja auch nicht mehr lang!

Die Zeit habe ich mir damit überbrückt, noch ein passendes Kleidchen für Lucias Püppi zu nähen.


Jetzt können die beiden Süßen im Partnerlook gehen...

Damit Ben auch eine kleine Überraschung hat, wenn er morgen nachhause kommt, gab es für ihn noch eine gemütliche und zugleich coole Hose aus einem schönen Sweatstoff von Hamburger Liebe...


Und damit es auch von Innen warm wird, gabs zum Abendessen leckere Nudelwellen nach einem abgewandelten Rezept aus der "Lecker".


Falls ihr Interesse habt, stelle ich das Rezept gerne in den Blog.
 
So, die letzte Nacht ohne meinen Großen steht an, dann ist die Familie endlich wieder vereint!

Donnerstag, 27. Juni 2013

Prinzessinnen brauchen neue Kleider...

Ein weiterer Tag ohne meinen großen Rabauken ist überstanden. So irgendwie... Leider habe ich keinen weiteren Grund gefunden, nochmal ins Zeltlager zu fahren. Ok, ich gebe es ja zu, ich bin eine Glucke. Aber mein Baby ist ja auch erst 6! Schnief!
Lucia hat es derweil genossen, die Große zu sein und so hat sie mich abgelenkt, indem wir uns beide zu Prinzessinnen geschminkt haben. Also jede die andere...
Ich kann euch sagen, hübsch waren wir!!

Aber es reicht natürlich nicht, nur als Prinzessin geschminkt zu sein. Und so hat zumindest die kleine Prinzessin auch noch etwas Hübsches zum Anziehen bekommen. Aber da mein Minimodel momentan ziemlich zickig ist, nur am Bügel für euch.

So langsam bereiten wir uns also auch klamottentechnisch auf den Sommerurlaub vor. Aber ich sage euch, ich habe noch viel vor. Es warten noch einige Stoffe und Schnitte darauf, verarbeitet zu werden. Ich glaube, als nächstes ist eine gemütliche Hose für den Großen dran. Oder doch lieber erst ein Stufenkleidchen fürs kleine Mädchen? Aber ihre Püppi könnte auch noch ein passendes Outfit gebrauchen... Also, viel zu tun, packen wir´s an! 

Mittwoch, 26. Juni 2013

Seelentröster für innen und außen

Gestern war Tag 2, an dem mein großer Rabauke nicht da war. Seit Montag ist er im Feriencamp auf einem Bauernhof. Da ich nichts weiter nicht gehört habe, gehe ich davon aus, daß alles gut und er glücklich ist. Wahrscheinlich leide ich auch mehr als er. Aber ich vermisse ihn so doooooolll!
Aber wenigstens kommt heute meine Süße mit ihrem Papa zurück, sodaß zwei meiner drei kleinen Menschen wieder bei mir sind. Und als Willkommensgruß habe ich ein paar leckere Cookies gebacken:

Schoko-Nuss-Karamell-Kekse
Das Grundrezept ist von Cynthia Barcomi´s Backbuch, habe dann nur die Auswahl der Zutaten etwas abgeändert, nämlich:
 
 
360 g Mehl
1 TL Natron
1 TL Salz
250 g weiche Butter
260 g Zucker
1 EL Grafschafter Goldsaft (Zuckerrübensirup)
1 TL Vanillezucker
2 Eier
100 g weiße Schokolade (grob gehackt)
200 g Macadamianüsse (grob gehackt)
1 Tüte Kuhbonbons (grob gehackt)

Ofen auf 190 Grad Umluft vorheizen.
Mehl, Natron und Salz vermischen und zur Seite stellen.
Die weiche Butter, den Zucker und den Sirup mit der Küchenmaschine ca. 3 min aufschlagen, sodaß er hell und fluffig ist. Vanillezucker und Eier unterrühren und nochmal 3 min aufschlagen.
Die Mehlmischung hinzufügen und mit einem Holzlöffel umrühren, aber nicht zu sehr. Es soll nur alles einigermaßen vermischt sein.
Die Schokolade, Nüsse und Toffees unterheben.
Mit einem Löffel kleine Haufen auf ein Backblech mit Backpapier geben, verlaufen tun sie beim Backen von alleine.
10-13 min backen, auf dem Backblech etwas abkühlen lassen, genießen.

Man kann natürlich auch alles andere Leckere hinzufügen, z.B. Vollmilchschokolade, Zartbitterschokolade, Walnüsse, Pekannüsse, Haselnüsse, Rosinen, M&M´s etc.


Gerade als sie aus dem Ofen kamen, war 4/5 meiner Familie wieder vereint. Schmecken hervorragend zu einem leckeren Latte oder alternativ Milchschaum für das kleine Mädchen.

Und damit ich nicht nur was fürs Hüftgold tue, war ich vormittags auch noch fleißig und habe mir einen Hose genäht. Und weil ich in letzter Zeit offensichtlich zuviel fürs Hüftgold getan habe, habe ich mir dann noch eine Hose genäht, da die erste nicht gepasst hat. Für die erste werde ich dann also einen anderen Abnehmer suchen müssen. Hihi, das gibt ja auch ein schönes Wortspiel. Wenn ich abnehmen würde und somit ein Abnehmer wäre, könnte ich sie ja behalten.... Auf jeden Fall habe ich euch davon auch ein paar Fotos gemacht...

Übrigens war ich dann abends nochmal beim Zeltlager. Nein, nicht nur aus Sehnsucht. Da wir davon ausgegangen sind, daß Ende Juni warmes Klima ist und das ja in der letzten Woche auch so war, haben wir nur eine lange Hose eingepackt und zwei Pullis. Da wir aber gestern gerade mal 15 Grad hatten und heute morgen gar nur 10 Grad, habe ich telefonisch angefragt, ob ich meinem Schatz noch ein bißchen Bekleidung bringen kann. Durfte ich. Aber mir wurde davon abgeraten, ihn zu begrüßen, ich musste also inkognito vorbeikommen. Und konnte leider auch keinen Blick erhaschen. Schnief!
Aber seine Kumpels spielten gerade Fußball auf dem Hof und sahen sehr happy aus. Und ich bin mir sicher, er ist es auch!

Montag, 24. Juni 2013

Schulkind No.1

Eigentlich steht bei uns die Einschulung ja komplett im Zeichen vom kleinen Ritter Trenk, aber ich habe heute einen entzückenden Spielzeugladen in Neumünster (www.kleinerfloh.net) entdeckt und da konnte ich nicht anders als diese tollen Mappen und Heftchen und und und von Krima & Isa shoppen...

Ich fang dann mal einfach an....

Hallo,
da bin ich jetzt, ich bin dann wohl ein Blogger. Ich versuche es zumindest mal.

Ich habe in letzter Zeit mit einigen Freunden gesprochen, und die waren der Meinung, daß es eine gute Idee ist, einen Blog zu eröffnen. Sagt man so? Auf jeden Fall habe ich das nun in die Tat umgesetzt. Und jetzt verzeiht mir bitte, wenn es erstmal ein bißchen holperig wird. Ich übe halt noch... ;-)

Die Idee mit dem Bloggen kam, weil ich auf meinem Facebook-Profil immer recht viel poste und sicherlich nicht alles für jeden so spannend ist. Unsere Kochexzesse habe ich schon in eine Gruppe ausgelagert. Und da ich immer so stolz bin, wenn ich etwas genäht habe und dies gerne zeige, wurden alle "Freunde" damit auch konfrontiert. Aber für manche ist das bestimmt gäääähhhhnend langweilig. Und überhaupt so.
Da ihr jetzt hier gelandet seid, könnt ihr selbst entscheiden, ob euch das interessiert oder auch nicht.

Hier wird es alles geben, was mir so unter dem Motto MütterKRAM als Mama von drei Kids und Frau des besten Ehemanns von allen so passiert. Es wird hier das ein oder andere Rezept geben, vielleicht auch mal ein Tutorial, wie ihr etwas Schönes für eure Lieben macht, Tipps zum Shoppen und einfach alles, was das Leben schöner macht!

So, falls euch das nicht abgeschreckt hat, freue ich mich, euch bald zu meinen regelmäßigen Lesern (heißt das Abonnenten?) zählen zu können.

Eure Genja