Mittwoch, 1. Oktober 2014

Der Herbst, der Herbst, der Herbst ist da!

Hallo liebe Freunde, 

heute habe ich mal sowohl als auch für euch. Bei Instagram schon angekündigt, gibts erst mal was Leckeres aus dem Ofen, und danach noch was Genähtes als Inspiration ;-)

Eine der besonders leckeren Sachen im Herbst sind Zwetschgen für mich. Und Streusel finde ich auch ganz großartig. Also flux beides kombiniert zu einem köstlichen Zwetschgenkuchen mit knusprigen Zimtstreuseln. 

Falls Ihr förmlich riechen könnt, wie lecker das duftet: hier ist das Rezept zum ganz schnell Nachbacken:

Zwetschgenkuchen mit Streuseln:

Boden:
150 g Mehl
1 Päckchen Vanillepuddingpulver
120 g Butter
60 g Zucker
1 Ei Größe L
1 Prise Backpulver
4 Tropfen Rumaroma

500 g Zwetschgen

Streusel:
100 g Mehl
75 g Butter
50 g Zucker
2 EL Vanillezucker
1 TL Zimt

Backofen auf 180 Grad vorheizen. Die Zutaten für den Boden zu einem glatten Teig verkneten und eine gefettete Springform damit auslegen (Rand etwas hochziehen). 
Die entkernten halbierten Zwetschgen darauf verteilen.
Aus den restlichen Zutaten Streusel kneten und auf den Zwetschgen verteilen.  
35-40 min bei Umluft backen. Dazu ist Zimtsahne besonders lecker. 

Und wenn dann der Duft dieses Kuchen durchs Haus zieht, springt ihr noch schnell an die Nähmaschine und näht euch ein bequemes Herbstoutfit, in dem man den Kuchenbauch gut verstecken kann. 

Bei mir ist das diesmal das Shirt Relax.me von Leni Pepunkt. 


Der Stoff von  Michas Stoffecke
lag schon länger unter meinem Nähtisch und dieses Shirt war auch schon länger zugeschnitten. Heute vormittag war es dann soweit. Und ich muss euch sagen, da haben auch noch ein paar Knödel, Apfelkuchen, Bratäpfel und diverse andere Herbstleckereien drin Platz. Wer es nachnähen möchte, findet es hier 

Bis bald
Eure Genja